Early Music Freiburg - Freiburger Spielleyt


Dass die Musik des Mittelalters mehr ist als nur eine wissenschaftliche Quelle, dass sie heute noch lebendig ist und begeistern kann, das beweisen die Freiburger Spielleyt schon seit vielen Jahren in zahlreichen internationalen Konzertauftritten, in Rundfunk und Fernsehen und in ihren 12 CD-Einspielungen.

Die Musiker, die sich diesem frühen Repertoire mit Enthusiasmus und Hingabe verschrieben haben, begegneten sich sowohl über ihre künstlerische Arbeit als auch über ihre Studien in Freiburg und an der Schola Cantorum in Basel und wuchsen über viele Jahre zu einem unverwechselbaren Ensemble mit großer Bühnenwirkung zusammen. Ihr Repertoire reicht vom schlichten Minnelied über die virtuose Literatur des italienischen Trecento bis zur höfischen Musik der Renaissance und des Frühbarock.  In den letzten Jahren kam über die Zusammenarbeit mit dem Ensemble "FisFüz" (Oriental Jazz) noch eine weitere Ebene hinzu, deren Ergebnis mit der CD "Oriental Touch" dokumentiert wurde.
Das historische Instrumentarium, das so seltene Nachbauten wie Drehleiern, gotische Harfe oder Organetto (Schoßorgel) zu bieten hat, das virtuose Spiel auf Handtrommeln das seinesgleichen sucht, die unverwechselbaren Stimme ihrer Sängerin und die kreative Natürlichkeit, mit der die historischen Quellen für Bühne und Aufnahme arrangiert werden, machen dieses Ensemble einzigartig.

Das Ensemble konzertiert regelmäßig innerhalb von Konzertreihen und Musikfestivals in zahlreichen Ländern Europas und gastierte bereits auch in den USA.

Die Solisten der Freiburger Spielleyt:
Regina Kabis, Sopran
Murat Coskun, Rahmentrommeln  
Maria Ferré, Laute, historische Gitarre
Bernd Maier, Drehleier, Dudelsack, Schalmei
Jutta Haaf, historische Harfen, Organetto, Glocken
Albrecht Haaf, historische Flöten, Organetto, Viola d'arco, Schalmei.

Befreundete Musiker, die Projektgebunden mitwirken: 
Ian Harrison, Zink, Schalmei, Dudelsack.
Joss Turnbull, Rahmentrommeln.
Annette Maye, Jazzklarinette, Bassklarinette
Gürkan Balkan, Ud, Gitarre.
„Eine hohe musikalische Virtuosität, gepaart mit punktgenauer Beherrschung der verschiedenen historischen Instrumente, forderte ein ums andere Mal Zwischenapplaus heraus.”


Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg | 10.10.2000
„...Und sie haben eine hervorragende Sopranistin mit dabei: 
Regina Kabis hat ein wunderbar klares Timbre, das für die Alte Musik wie geschaffen ist.”


Heidenheimer Neue Presse | 09.01.2001
Share by: