König Alfonso el Sabio von Spanien im Kreise seiner Spielleute.
(Miniatur in der Handschrift "Cantigas de Santa Maria", 13. Jh.)

Was wird heute musiziert?

Eine Cantiga de Santa Maria, ein gregorianischer Choral, eine ganze Messe oder ein Troubadourlied? 

Die große Hofkappelle des Königs Alfonso el Sabio war multikulturell besetzt. An der Kleidung der Musiker ist zu erkennen, dass Moslems, Christen und Juden gemeinsam musizierten. Stilistisch breit aufgestellt waren die königlichen Spielleute sicher für jeden  Musikwunsch Alfons des Weisen gewappnet. 

Mit ihren vielfältigen Konzerttouren in Europa, den USA, ihren Rundfunkkonzerten und TV-Auftritten ist auch "Early Music Freiburg" / "Freiburger Spielleyt" im Gesamtrepertoire sehr breit aufgestellt und flexibel - sei es für den Kirchenraum oder den Konzertsaal. 

Die 12 CD Veröffentlichungen spiegeln nur einen Teil des umfangreichen Repertoires wider. Auf die Wünsche von Veranstaltern von Festivals, Konzertreihen oder Ausstellungseröffnungen von Museen hat das Ensemble in der Vergangenheit schon häufig gerne reagiert und individuelle Programme zusammen gestellt. Kontaktieren Sie uns gerne!

Für den Einstieg in die Welt der frühen Musik haben sich für eine breitere Zielgruppe vielfach die folgenden Programme bewährt:

Camino de Santiago
internationale Musik auf den Pilgerwegen nach Santiago, Villasirga und Monteserrat  

aus historischen Quellen. Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela, der „Jakobsweg“, steht im Mittelpunkt dieses Programmes. Reiselieder der deutschen und französischen Pilger erklingen im Wechsel mit Kompositionen, die entlang ihres Weges, im höfischen und klösterlichen Umfeld Nordspaniens entstanden. Diese Werke sind eingebettet in Textrezitationen aus den Handschriften der Pilgerstätten und umgeben von virtuosen Instrumentalstücken.
CD: life-Mitschnitt des SWR aus dem Münster Schwarzach | Label Christophorus



Weihnacht der Spielleyt - A minstrel Chrismas
"Außerlesene, uhralte und neue Gesänge" aus dem Straßburger Gesangbuch (1697)


Bei www.klassik.com erschien am 10.12.2010 folgende Besprechung. 
Unter den diesjährigen Weihnachtsplatten dürfte diejenige der Freiburger Spielleyt eine Sonderstellung einnehmen (...)
Es ist dieses Wechselspiel von improvisatorischen Momenten mittelalterlichen Musizierens und der Rückkehr zu generalbassbegleiteten Passagen, die den Reiz dieser somit wahrlich zeitlosen Musik ausmachen. Dass dabei die Melange aus Straßburger Gesangbuch und anderen Quellen aus Italien und Spanien des 16. und 17. Jahrhunderts, mit Stücken von Tielman Susato (aus ‚Danserye‘) und Michael Praetorius (aus ‚Terpsichore‘) sowie dem Andernacher Gesangbuch von 1608 und gar einem St. Martial-Conductus ein in sich stimmiges Ganzes bildet, setzt diese Scheibe auf einen der vordersten Plätze wirklich lohnenswerter Neuveröffentlichungen auf dem an weihnachtlicher Musik nicht gerade armen Markt.
Einen nicht geringen Anteil an dieser Stringenz hat die langjährige Solistin der Freiburger Spielleyt, die Sopranistin Regina Kabis, deren sparsamer Vibrato-Einsatz dem melodischen Material der Lieder klare, transparente Konturen verleiht. Ihre Stärke liegt darin, den Liedern eine Simplizität angedeihen zu lassen, die wie aus dem Moment heraus gesungen erscheint und nichts Künstliches oder Gekünsteltes an sich hat. Hier wird nichts überinterpretiert. Jedes Stück erklingt gleichsam in ernsthafter Leichtigkeit. So hebt sich die ‚Weihnacht der Spielleyt‘ wohlig ab von so vielen plakativ Festlichkeit verbreitenden Veröffentlichungen. Die Festlichkeit der vorliegenden Scheibe vermittelt sich dem Hörer durch die ansteckende Freude am puren Musizieren.
Die CD ist 2010 erschienen | Label Christophorus


Ave Mater
Marienlieder des Mittelalters
 
Dem zentralen mittelalterlichen Thema Marienverehrung ist dieses Konzertprogramm gewidmet. Von der expressiven, einstimmigen Gregorianik des 12. Jahrhunderts (Hildegard von Bingen) über die fröhlich-tänzerische Musik aus dem Kloster Montserrat (Spanien, 14. Jahrhundert, Llibre Vermell) führt das Programm zur kunstvollen spätmittelalterlichen Mehrstimmigkeit im Titelstück Ave Mater o Maria von Oswald von Wolkenstein.


Con amores
Farben der Liebe
 
Kein Thema wurde musikalisch so vielfarbig interpretiert wie das der Liebe zwischen Mann und Frau.
Vom mittelhochdeutschen Minnelied über Musik der französischen Trouvères bis hin zu mehrstimmig gesetzter spanischer Musik aus dem Cancionero Musical de Palacio wird hier erzählt, was den Menschen und damit die Welt schon immer bewegt hat: von der Liebe..




Tempus fugit
Virtuose Vokal- & Instrumentalmusik des Mittelalters

Dem Kreislauf der Jahreszeiten folgend thematisiert dieses Programm, wie sich Werden und Vergehen, Liebe und Tod aus Sicht des spätmittelalterlichen Menschen darstellt: eine Stimmung von Fröhlichkeit und Melancholie beherrscht die Kompositionen, die vom ausgelassenen Frühlingsbis zum düsteren Geißlerlied reichen. Der direkte Bezug zum Lebensgefühl der Menschen an der Wende zur Renaissance entsteht neben der Musik vor allem durch die Rezitationen zeitgenössischer Briefe, gelesen von professionellen Schauspielern am Staatstheater Stuttgart sowie am Stadttheater Freiburg




und  last not least unser Sonderprogramm in exklusiver Besetzung:

Oriental Touch
Oriental Jazz meets medieval music 
 
 Eine Begegnung der Ensembles "FisFüz" & "Freiburger Spielleyt"

Das Trio FisFüz, seit 1995  mit seinem Oriental Jazz vom Feinsten unterwegs und eine Trio- Besetzung des renommierten Ensembles für Musik des Mittelalters Freiburger Spielleyt treffen sich hier um die Musik des Orients und des Okzidents in improvisierender Weise zu verbinden. 
Virtuos und sinnlich klingen die Arrangements, denen unterschiedliche musikalische Wurzeln zu Grunde liegen. Hier verschmelzen Musikstile, werden Ideen ausgetauscht, wird der reinen Spielfreude gefrönt.
Bindeglied zwischen den beiden Ensembles ist der inzwischen weltweit gefragte Percussionist Murat Coskun, der seit vielen Jahren mit beiden Ensembles auf Tour ist.
Aus dem live- Mitschnitt zweier Konzerte ist die CD-Produktion "Oriental Touch" hervorgegangen.

Informationen zum Trio "FisFüz":  www.fisfuez.de

  
Regina Kabis, Sopran
Annette Maye, Klarinette
Jutta Haaf, Harfe, Portativ
Gürkan Balkan, Oud, Gitarre
Albrecht Haaf, Portativ, Flöten, Schalmei, Jazzpiano
Murat Coskun, Percussion







Share by: